Frohnloh

Es war einmal...

...eine Zeit, in der die große Stadt München noch klein war und viele bezaubernde, stille Orte ringsum zu finden waren. Heute hat die Großstadt diese Orte hinweggefegt... Alle Orte? NEIN! Denn gleich vor den Toren der Stadt, unbemerkt vom lärmenden Treiben und nur ein klein wenig ab von den großen Verkehrswegen wie der A 96 liegt das kleine, idyllische Dorf Frohnloh.

Schon lange gibt es hier den Eberle Himbeer- und Johannisbeergarten an der Straße nach Unterbrunn. Die langen Reihen schwingen sich sanft nach unten in Richtung Pentenried. Ich liebe diesen Garten, denn selbst an den hektischsten Erntetagen verlaufen sich die Leute zwischen den mannshohen Sträuchern. Himbeeren kann man nicht wirklich schnell pflücken, und so senkt sich nach einiger Zeit eine friedliche Stille über die Pflücker, und man hört die Vögel zwitschern und den Wind der zart das Laub bewegt.

Manch einer kommt nach Stunden mit verklärtem Gesichtsausdruck zurück, den Korb wohlgefüllt. Ich habe mich schon oft gewundert, welches genetische Programm hier wohl abläuft. Bestimmt ein uraltes, denn waren wir nicht die längste Zeit unseres Menschendaseins Jäger und Sammler?

Ein tolles Erlebnis ist es deshalb speziell in den Erdbeeren auf Jagd zu gehen: Die süßen Früchte sind ja soooo groß und unglaaaublich rot. Und wie die glänzen!!! Und ganz schnell zu pflücken. Und dann dieser Duft!

Einfach paradiesisch....