Erntetagebuch

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 

Buchendorf, 14. August 2018

Auf Kundenwunsch: Hier unser goldenes Rapsöl! Die Vorräte für den Herbst und Winter können angelegt werden :-)

 

Frohnloh, 1. August 2018

Die roten Johannisbeeren halten tapfer allen Wetterkapriolen stand - und tragen überreich. Die späte Sorte in Frohnloh - das macht einfach nur Freude.

 

Frohnloh und Buchendorf, 15. Juli 2018

Wir sind mitten in der zweiten Erdbeer-Ernte!!! Die späte Erdbeere "Malwina" zaubert für uns - und hier sind wunderbare, fantastisch schmeckende Erdbeeren. Da kann man nur still genießen.

 

Frohnloh, 27. Juni 2018

ein Gewitter zieht auf... das immer wiederkehrende Thema dieser Ernte...

 

Buchendorf, 27. Juni 2018

Die schwarzen Johannisbeeren tragen heuer wirklich reich! Kommt und pflückt!

 

Frohnloh, 16. Juni 2018

Wow! so früh und schon die ersten Himbeeren, wie schön... Die Natur nimmt - und die Natur gibt!

 

Frohnloh, den 15. Juni 2018

andauernd und jeden Abend nach der Hitze des Tages ein Gewitter, das halten die stärksten Erdbeeren nicht aus... die Erdbeerernte geht schon wieder zu Ende. Das ist so in 50 Jahren Erntegeschichte auch noch nicht berichtet worden! Das macht noch nicht noch nicht einmal 3 Wochen Erntezeit! Nur gut, das wenigstens in Buchendorf die Erdbeeren etwas besser stehen... aber nicht verzagen, dafür gibt's wunderbare fränkische Kirschen und französische Aprikosen... Oh La La!

 

 

Buchendorf, den 5. Juni 2018

kommt, nur kommt! HIER gibt's die schönsten Erdbeeren!

 

Frohnloh, den 5. Juni 2018, später am Tag...

...sind wir auch schon wieder ausverkauft, mit den gepflückten Beeren. Das Handtuch muß noch trocknen, in der Nacht hatte es vom Gewitter her ein wenig Wasser 'neidruckt, in's Erntehütterl!

 

 

Frohnloh, den 5. Juni 2018

kaum begonnen sind wir wegen des sagenhaften Wuchswetters schon in der Haupternte! Jeden Tag Sonne satt und abends ein Gewitter, da müssen die Erdbeeren ja reifen! Und sie entwickeln dabei eine wunderbare Süße. so soll es sein. Natürlich gibt's auch schon gepflückte Beeren zum Mitnehmen. Bei dem Wetter mag sich nicht jeder so oft bücken!

 

 

 

Frohnloh, den 31. Mai 2018

es ist Feiertag, ein Tag zum Feiern! Wir fangen heute mit der Erdbeer-Ernte an. Diese drei jungen Männer sind standesgemäß mit Ihrem wunderbaren Oldtimer vorgefahren, um die delikaten ersten Erdbeeren zu ernten.

 

 

 

Frohnloh, immer noch 27. Mai 2018

Erdbeerpflanzen bis zum Horizont... wir erwarten eine reiche Ernte

 

 

 

 

 

Frohnloh und Buchendorf, den 27. Mai 2018

Oijoijoi, es ist erst Mai, und schon sind die ersten roten Erdbeeren zu sehen! Das bedeutet einen frühen Erntebeginn! Wir fangen bald mit der Erdbeer-Ernte an.

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frohnloh, 14. August 2018

Noch ist Erntezeit... auch am Feiertag!