Erntetagebuch

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 

Frohnloh und Buchendorf, 5. Juli 2013

Aaah, wie lange haben wir heuer darauf gewartet - aber endlich ist es Sommer, schön angenehm warm, und beste Erntezeit in den Erdbeeren! Einige Eindrücke von diesem schönen Erntetag...

Phantastisch! Großartig! Hervorragend! Erdbeeren!!! Da gehen wir nicht mehr weg...

Guck mal! ist das eine Erdbeere???

Also, so viel haben wir gepflückt, und die gehören alle uns!!!

...und wir warten geduldig draußen. (ob wir wohl auch wenigstens eine Erdbeere bekommen?)

 

 

Frohnloh, 30. Juni 2013

Aaah! Es gibt sie also doch, die roten, wunderbaren Erdbeeren.

Jetzt heißt's: Auf zum Selbstpflücken!!!

 

Buchendorf und Frohnloh, 25. Juni 2013

Kalt ist es, und ein Wind pfeift um die Erntehütten, aber wir sind da! Ein Blick auf das, was es an den Erntehütten so gibt - ohne dass man ins Feld muß. Und die Beeren sind auch da! Für die Eiligen gibt's, wie jedes Jahr, auch die schon fertig gepflückten Erdbeeren zum Kaufen. Garantiert eben erst gepflückt.

 

Buchendorf, 16. Juni 2013

Stroh - fertig zum Einstreuen. Jetzt muß es nur noch trocken genug sein!!

 

Buchendorf, 16. Juni 2013

Ganz früh am Sonntagmorgen einen Spaziergang entlang des Feldes machen. Die Welt ist ganz friedlich. Kein Auto, keine Menschen. Die Vögel zwitschern um die Wette, und nach rechts geschaut - weg von unseren Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren - bleibt der Blick bei den Mohnblumen am Wegesrand hängen...

 

 

Frohnloh, 15. Juni 2013

Das erste Bild der diesjährigen Erdbeeren - wunderschön, gesund, kräftig, und teilweise auch noch Blüten. Die allerbesten Voraussetzungen für eine gute Ernte. Aber unglaublich spät!! Um diese Zeit war letztes Jahr schon Haupternte mit wunderbar leckeren, roten Erdbeeren. Und heuer?

Ein ewig langer Winter, ein extrem kühles Frühjahr, und ein Mai in dem wir drei Sonnentage hatten.

Und dann zum Junianfang sehr viel Regen.

Was für ein Glück, das wir von Überschwemmungen verschont blieben. Die Erdbeeren brauchen in der Wachstumsphase - solange sie grün sind - außerdem sehr viel Wasser - das haben sie gehabt.

Nächste Woche soll es sehr warm werden, dann reifen die Beeren plötzlich im Turbo-Tempo - Also, zum nächsten Wochenende hin, da sollten sie dann reif sein! (Auch wenn man es angesichts dieses Bildes fast nicht glauben kann.)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frohnloh, 25. Juli 2013

Also gut, es ist schon seit Tagen mächtig heiß, die Himbeeren leiden, aber die roten Johannisbeeren sind einfach phantastisch...