Erntetagebuch

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 

Buchendorf, 3. Juli 2014

die "blaue Blume" - Ach, das Herz! Wie es aufgeht bei dem Anblick. Romantik pur, und ganz umsonst - es kostet nur den Blick zur Seite und ein paar Augen-Blicke...

am Grasstreifen vor der Neuanpflanzung haben sich ein paar Blumen ausgebreitet - intensiv rot leuchtet der Mohn!

Endlich, endlich, endlich. Es hat geregnet! Vor allem die kleinen Pflänzchen, die links neben dem Erdbeerfeld neu gesetzt sind, freuen sich über das kühle Naß!

 

 

Frohnloh, 26. Juni und 3 Juli 2014

Lieber Besuch! Andrea von "Pippa & Jean" - www.pippajean.com/schmuckland - vor sich jede Menge Schmuckschachteln, hinter sich die wunderbaren Johannisbeeren und neben sich eine liebe Kundin. Wer freut sich hier mehr?

ein paar Tage später besucht uns auch Sabine, ganz in Blau. vom Typ her ganz anders, doch Begeisterung ist typunabhängig - "In die Beeren" gehen, das sieht man hier wieder einmal, ist etwas für jeden, der weiß was gut ist und das Schöne liebt! Danke an Andrea und Sabine :-)

 

Frohnloh, 21. Juni 2014 - Haupternte

Schrecklich - das wir in Buchendorf wegen der anhaltenden Trockenheit so wenig Erdbeeren haben. In Buchendorf ist der Boden leicht, d. h., Wasser fließt schnell ab - ein großer Vorteil, wenn es ein nasses Jahr ist. Ein großer Nachteil, wenn wir, wie heuer, schon an Pfingsten 35° C haben.

Frohnloh aber dagegen!!! Hier merkt man jeden mm schweren Boden - und die Lage "unten" an einem leichten Hang! Wie können zwei Felder, in denen die gleichen Erdbeersorten gepflanzt sind, und die gleich gepflegt sind, so unterschiedlich sein?? Fast nicht zu glauben und doch wahr: Wir haben beste Pflückbedingungen in den Erdbeeren in Frohnloh, und die Leute sind begeistert! (Wir auch!) Nehmen wir also das Schöne, wie es kommt, so wie diese Pflücker hier :-)

 

Frohnloh, 18. Juni 2014

Aah, baden in einem Meer von Grün. So viele Erdbeerenblätter... und darunter all die leckeren Erdbeeren...traumhaft!

Am Wegesrand... die zwei wissen, was am wichtigsten ist im Erdbeerfeld: Probieren. Und die Erdbeeren heuer, mei die geben eine Kraft!!! :-)

 

Frohnloh 8. Juni 2014

Nah, das war ja wieder ganz schön spannend! Mitte Mai waren wir noch sicher, dass wir Anfang Juni in der Ernte sein würden.

Aber da haben wir wieder einmal die Rechnung ohne das Wetter gemacht! Ausgerechnet Ende Mai/Anfang Juni wird es noch einmal eklig KALT! Ja, muß denn das sein? Brauchen wir denn wirklich um diese Zeit noch einen Nachtfrost??? Ohne den wären wir auch ganz schön gut ausgekommen. Die Beeren mochtens - sozusagen noch einmal ein paar stressfreie Tage ohne Wachstumsdruck.

Dafür wirds dann natürlich an Pfingsten grausam HEISS! Also, 35° C, DASS braucht auch kein mitteleuropäischer Mensch! Italien in Bayern - und die Erdbeeren haben es plötzlich mächtig eilig, bisher aufgeschobene Reife nachzuholen. Und Simsalabim - da sind sie! Die ersten reifen Beeren der Saison.

Dieses Jahr in Frohnloh, denn in Buchendorf stehen die Pflanzen so mächtig, dass die Blätter wie kleine Sonnenschirme wirken und dafür sorgen, dass die Erdbeeren nicht zu schnell rot werden - vom Geschmack her super, aber naja, eigentlich hätten wir auch in Buchendorf schon gerne angefangen. So wirds halt noch ein paar Tage dauern, bis wir auch hier aufmachen können.

 

 

Frohnloh, 15. Mai 2014

Zweieinhalb Monate sind vergangen, und unterdessen hatten wir Sonne, Wärme, Regen! Und was für einen wunderbaren Anblick bieten die Erdbeerfelder heute.

 

 

Buchendorf, immer noch 2. März 2014

Die Erdbeerpflanzen sind schon gewachsen! Noch vor ein paar Wochen sah man kaum einen grünen Hauch über dem nackten, rauhen Ackerboden. Das alte Laub vom letzten Herbst liegt im Wettstreit mit den jungen, grünen Pflanzen

 

Die zarte Äderung der neuen Blätter ist ein wahres Kunstwerk...

 

Buchendorf, 2. März 2014

Es ist fast noch Winter, obwohl wir im Februar schon sehr schöne Tage hatten. Aber heute ist trübes Wetter, kalt, und die Feldbesichtigung in Buchendorf läßt einen kaum glauben, dass schon in 3 Monaten wieder Ernte sein soll!

Doch in den kahlen Zweigen der Himbeersträucher ist alles schon angelegt: Blätter, Blüten, Beeren... Jetzt benötigt die Natur nur noch diesen kleinen "Kick" - Wärme, Sonne, Regen, und es wird sichtbar was bisher in den winzigen Keimen an den Zweigen schläft...

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buchendorf, 3. Juli 2014

Die Erdbeer-Neuanpflanzung in Buchendorf - gesehen durch die (blaue) Blume... Ob wohl die Elfen so unsere Welt wahrnehmen?