ERNTETAGEBUCH
 

Montag, den 29. Juni bis Freitag, den 10. Juli 2009

Bei beständig wechselhaftem Wetter geht die Ernte trotzdem weiter! Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und die ersten Zucchini werden fleißig gepflückt - Eigentlich bei besten Bedingungen, die Gärten in Frohnloh und Buchendorf sind paradiesisch schön und dank eingestreutem Stroh und Graswegen kann man dieses Paradies auch halbwegs trockenen Fußes geniessen. Sogar die Gummistiefel können wieder eingepackt werden - und die jungen Erdbeeren in den Neuanpflanzungen in Frohnloh und Buchendorf entwickeln sich prächtig...

Sonntag, den 28. Juni 2009, in Frohnloh

Jaaa! Unglaublich, aber war. Die Sonne läßt sich tatsächlich zwischendrin mal blicken! Nachdem der Regen erfolgreich die vollreifen Erdbeeren im großen Erdbeerfeld, die soooo schön waren, in Erdbeermatsch verwandelt hat, und zur Zeit nur noch die nachreifenden Beeren geerntet werden können, arbeiten die Elfen heimlich unermüdlich an "Plan B": Neu angepflanzte Erdbeeren, die noch im Wachsen begriffen sind, und denen das viele Wasser nichts anhaben konnte, sollen zur Ernte kommen. Und heute kann man sehen: Es funktioniert. Hier reifen jetzt langsam die neuen Erdbeeren heran, die wir in einer Woche oder so dann ernten können!!! Die Elfen haben das gemacht, ganz klar. (Und Shrek-Girl hat ein bischen geholfen - Wie? Na, irgendwer mußte ja den Regen weg-shreken, oder??!)...

Samstag, den 27. Juni 2009, in Frohnloh

...(es ist mehrere Stunden am Stück trocken geblieben) Unglaublich, wie groß die Himbeeren geworden sind. Ein kleines Wunder der Natur, und auch das ist eine Folge des vielen Regens.

Freitag, den 26. Juni 2009, in Frohnloh

...und während am unteren Feldteil in Frohnloh der See sehr schöne Formen angenommen hat, sieht an der oberen Feldhütte jetzt SO aus. Genau. Das ist, man kann es nicht anders sagen, klassischer Matsch! Gummistiefel sind das Gebot der Stunde. Mittlerweile schlafen wir in selbigen. Sämtliche Kleidung ist mit Matschflecken verziert. Die Autos kleben beim Auf- und Zumachen, weil der sich dort festsetzende Matsch nicht mehr trocknet. Doch, keine Bange solange es Erdbeeren gibt, sind wir da!!

Donnerstag, den 25. Juni 2009, in Frohnloh

...Übrigens REGNET es! Nunja, Beeren lieben Regen - solange sie noch nicht vollreif sind. Während sie wachsen, saugen sie sich mit dem Wasser voll, und bilden schöne, große, leckere Beeren aus - wie zum Beispiel diese roten Johannisbeeren, die sich offensichtlich elfenhaft woohlfühlen.

 

Mittwoch, den 24. Juni 2009, in Frohnloh

...Immer noch regnet es. Aber angetan mit Gummistiefeln und bewaffnet mit einem großen Schirm war ein Spaziergang durch den in Einsamkeit daliegenden Garten trotzdem eine sehr schöne Sache! Der Regen verändert die Welt, und aus unter Vlies wachsenden Bohnen modelliert er ein abstraktes Kunstwerk...

Dienstag, den 23. Juni 2009, in Frohnloh

Der Tag als der Regen kam...

...haben wir anstelle eines Parkplatzes einen See bekommen. Tapfere Kunden trotzten dem naßen Element und hüpften todesmutig bis zur Erntehütte! (Auf der anderen Seeseite)

Sonntag, den 21. Juni 2009, in Buchendorf

Aaah, was für ein schöner Tag - und wenn das nicht eine Sonntagserdbeere ist!!! Mmmmmh!

 

Donnerstag, den 18. Juni 2009, in Buchendorf

Verwegen, verlegen, entgegen - drei, an diesem Tag ist alles dreimal, alles ist drei. Zuerst sind da die drei Erdbeer-Musketiere...

Verwegen erobern sie das beste, was es hier gibt: na klar, Erdbeeren!!!

dann waren da noch die drei Grazien - verlegen?! Nö, eher nicht! dazu waren wohl die Erdbeeren, die sie mit mitgebrachter Sprühsahne verzehrten, einfach zu gut!!

und entgegen der landläufigen Meinung sind Geschwister im Erdbeerfeld total brav! Überaus fleißig! Und durch nichts von den Erdbeeren fernzuhalten!

Donnerstag, den 18. Juni 2009, in Buchendorf

...ein paar Bilderle von der Live-Übertragung des Bayerischen Fernsehens sind jetzt hier online...es kommen noch mehr!

Dienstag, den 16. Juni 2009, in Buchendorf

Heute war das Bayerische Fernsehen bei uns!! Für die "Abendschau" wurde LIVE übertragen...Das war wirklich spannend, das fanden alle... und wenn wir Elfen uns ein wenig von der Aufregung erholt haben, gibt es die nächsten Tage noch ein paar mehr Fotos und einen kleinen Bericht!

Sonntag, den 14. Juni, zwischen Frohnloh und Buchendorf

Beim Hin- und Herflitzen zwischen den beiden Gärten gab's einen kleinen Stop an diesem Sonntag - ein Altar war an der Straße in Pentenried aufgebaut. Eine Prozession nahm ihren Weg. Der Verkehr stoppte. Eine kleine Verschnaufpause, sehr willkommen, und dann ging's auch gleich wieder weiter...

Donnerstag, den 11. Juni 2009, in Frohnloh

Ooooh, da ist sie - die erste Erdbeerelfe in diesem Jahr!

Bei Tag und Nacht wird's vollbracht...

 

Sonntag, den 7. Juni 2009, Buchendorf - später

Ja mei! Was man bei uns doch alles so findet, im Erdbeerfeld - nicht nur Erdbeeren gedeihen da, nein, auch der Elfennachwuchs... :-)

Sonntag, den 7. Juni 2009, Buchendorf

Die Ruhe vor dem Sturm... Noch ist der Tag nicht erwacht. Stille herrscht. Die Erntehütte wird hergerichtet für den erwarteten Sonntagsbetrieb...Noch einmal tief durchatmen - und dann gehts los.

Montag, den 25. Mai 2009

...beim Pflanzen in Buchendorf. Tausende kleiner Erdbeerpflanzen werden in die Reihen gesetzt. Nur frische Pflanzen bringen die "Elfen"-Erdbeeren" - schön, gesund, groß und wohlschmeckend!

.

 

 

 

 
 
Blick zurück - wie alles begann - neu
Aroma Erdbeeren
Natur und Ökologie
Himbeeren
Johannisbeeren
Ernährungstabellen
Anfahrt
Erntekalender