ERNTETAGEBUCH
<< vor zu 2011
 

immer noch Donnerstag, den 1. Juli 2010, Buchendorf

parbleu - wie manche Elfen sagen. der heutige Tag ist unerhört! nicht nur Filmmenschen sind da, sondern auch die Hauptschüler aus Gauting - und sie stellen echt kluge Fragen, die manchmal auch gar nicht einfach zu beantworten sind. Nach diesem offiziellen Briefing sind dann - hastdunichtgesehen - plötzlich alle im Erdbeerfeld verschwunden... Tja, die Anziehungskraft der Natur :-)

Oh! Nun - Schüler die sind immer gleich
- egal ob hier im Menschenreich,
oder in der Elfen-Schule.
Einer ist der Ober-Coole.
Ein anderer ist echt gar nicht gut drauf,
und - moment mal - wir sollen auch noch den Erdbeer-Hang hinauf?
Die Sonne, die brennt so etwas von 'runter,
da ist keiner mehr sehr munter.
Die ersten Schritte, die sind schwer,
hey, und wo kommen jetzt die Erdbeeren her?

Schmecken tun die ja schon voll gut.
Dann plötzlich stürmen voller Übermut
alle doch den Hang nach oben,
(nein, wir Elfen haben nicht geschoben).

Das ist - wir wagen's kaum zu sagen,
das einzigartige Erdbeeren-gegessen-Wohlbehagen...

 

Donnerstag, den 1. Juli 2010, Buchendorf

heute ist ein echt aktionsreicher Tag in Buchendorf - der Clip-Filmemacher ist da, es wird einen neuen kleinen Ernteclip geben - und das soll heute gefilmt werden.Das ist schon ein echter Profi - mit kleinem Skript, und einer tollen Kamera, die zunächst sorgfältig zusammengebaut wird, und dann sind er und seine Kollegin auch schon mitten im Einsatz...

...und diese Szene sieht man dann auch im Film...

Dienstag, den 29. Juni 2010, Buchendorf

Wir haben die kleine Erntehütte bei den Erdbeeren zwischen den Himbeersträuchern nach unten verlegt - an den Waldesrand. So brauchen die Leute nicht so weit zu laufen, und im Schatten des großen Baumes ist manches kleine Idyll zu beobachten...

immer noch Montag, 28. Juni 2010, Frohnloh

was man nicht alles in den langen Erdbeerreihen machen kann... Entlangrennen, dahin, wo wohl die besten Beeren sind, klappt echt gut in den mit Stroh ausgelegten Reihen...

...und wie praktisch, dass der Großvater dabei ist, es wäre ja doch etwas beschwerend, immer mit so einem vollen Eimer in der Hand!!

Montag, 28. Juni 2010, Frohnloh

Mutter und Tochter...

 

immer noch Samstag, 26. Juni 2010, Buchendorf

Vater und Sohn...

Samstag, den 26. Juni 2010, Buchendorf

Wahnsinn! Wir haben voll laufenden Erntebetrieb - und im Hintergrund werden die neuen Erdbeerpflanzen gesetzt!! Ende Juni!! So spät haben wir das noch nie gehabt. Normalerweise werden die winzigen Pflänzchen, die praktisch nur aus Wurzeln bestehen, im Mai in die Erde gebracht! Hoffentlich hat die lange Lagerzeit die empfindsamen Pflänzchen nicht geschädigt - und ob sie wohl noch so schnell wachsen, dass wir dieses Jahr noch eine kleine Ernte erwarten können?? Fragen, auf die wir die Antwort erst in der Zukunft erhalten werden...

Freitag, den 25. Juni 2010, Frohnloh

Nicht zu fassen! es hat endlich aufgehört, regnerisch und kalt zu sein, und seit Mittwoch haben wir jeden Tag ein bischen Sonne mehr. Wie durch ein Wunder kam der Regen gerade richtig für die zu 90 % noch grünen Erdbeeren - die haben sich einfach nur mit Wasser vollgesogen, sind gewachsen und haben dann nur auf die Sonne gewartet, um dann im Handumdrehen zu erröten - Klasse Erdbeeren mit einem tollen Aroma - nicht zu fassen, aber alle sind froh, dass wir nicht versucht haben, die Erdbeerreifung durch Überdeckung mit Folie zu verfrühen, dann hätte der Regen die reifen Beeren erwischt, und das wäre gar nicht gut gewesen...

Alle kommen jetzt - und auch die Mütter mit ihren Kiddies finden den Weg zu uns. Die Kleinen sind immer ganz konzentriert bei der Sache im Erdbeerfeld - und die Sache? Das ist natürlich, die besten Erdbeeren finden - für's Schüsselchen und die ALLERBESTEN finden - und gleich aufessen!!! (Und deshalb - bitte nicht stören!)

Freitag, den 18. Juni bis Dienstag, den 22. Juni 2010

nicht zu fassen - wieder ist es kalt und regnerisch. Man möchte fast schon meinen, der Winter hört dieses Jahr gar nimmer auf - soooo einen langsamen Erntebeginn hatten wir noch nie! Doch einmal aufgemacht können wir nicht einfach wieder schließen - jetzt heißt es ausharren...

...hören, ruhen, wachsen lassen - Elfen helfen... Den Regen haben wir gesandt. Auf grüne Beeren angewandt. Denn dann, das ist die Natur, wachsen sie nur. Euch Menschen warnen wir - zu viel zu schnell und immer gleich - das ist das Menschenreich.

Als Elfen verkünden wir dies - Geduld, und ihr seid im Erdbeerparadies...

Donnerstag, den 17. Juni 2010

Also gut, es ist einigermaßen trocken, und die Erdbeeren sind ja trotzdem errötet, und jetzt läßt es sich nicht mehr leugnen: Endlich hat die Ernte angefangen!!!

Es wird gemeld't - Die Elfen sind im Erdbeerfeld. Und über Nacht - haben sie die Erdbeeren rot gemacht. Sie haben den Elfenzauber angewandt - und hier sind die besten Erdbeeren im ganzen Land.

 

 

Dienstag, den 15. Juni 2010

Drei Tage später ist es, und was ist passiert? Genau. Es hat wieder einmal zu regnen angefangen... Und damit steht wieder einmal alles. Fast alles. immerhin kann man noch jäten, und unsere geschätzten Erntehelfer tun genau das - unermüdlich...

 

Samstag, den 12. Juni 2010, in Frohnloh

...mei gell. Das Stroh müssen wir ja auch noch einstreuen, und deswegen geht es heute gleich weiter damit. Keine Pause, denn NOCH ist es trocken, dass muß genutzt werden.

...und immer noch Freitag, 11. Juni 2010, später

Weil es jetzt doch einmal am Stück trocken geblieben ist, kann man endlich ins Feld fahren!!! Und jetzt überschlägt sich schier alles. Was der Mann im Feld da macht? Na, genau hinschauen, weil wir jetzt ganz schnell beim Pflanzen sind, und da muß die Spur schön gerade sein!

...und da kommt sie schon, die Pflanzmaschine, alle helfen heute zusammen, denn wir müssen ja vorwärtskommen! (Eigentlich hätten diese Pflänzchen, die so klein sind, dass man sie kaum sieht, schon im Mai in den Boden kommen sollen!).

Freitag, den 11. Juni 2010, in Frohnloh

Bja, und da ist sie, die erste rote Erdbeere, und dann kann es erfahrungsgemäß in ca. 1 Woche losgehen mit der Ernte!!!

Mittwoch, den 9. Juni 2010, (ganz in der Früh, in Buchendorf)

Oha! Da kommt ja gerade das Stroh! Das wird in Riesen-Packs angeliefert, und schönes, goldiges Weizenstroh ist es, wie man es sich halt vorstellt. Das Stroh soll dann in die Erdbeerreihen ausgebracht werden, damit die Pflücker immer schön dort laufen können, und ein Schutz für die Pflanzen ist es auch. Und für die Beeren sowieso, die werden dann auch schön sauber sein, und nicht erdig. (obwohl es ja ERDbeeren heißt) Eigentlich sind wir sehr sehr spät dran, aber durch das nasse Wetter... es ist nämlich so, dass man auf einen feuchten Boden nicht mit dem großen Strohstreuer und dem Unimog fahren darf, dass würde sonst den Boden zusammendrücken, und der soll ja durchlässig bleiben, damit das Regenwasser auch wieder wegsickert... Und deswegen geht es halt erst jetzt...

A ja. So sieht das aus, wenn die Strohpacken abgeladen werden. Hmm. Schaut mir nur ein bischen schräg aus...

... und hoppala! Na ja, kann ja mal passieren :-)

 

 

Samstag, den 5. Juni 2010

Huch! Ja mei!!! Kaum zu glauben, aber aber aber.. da sind ja süße kleine grüne Beeeerchen. Na wenn das so ist - dann KÖNNTE es ja heuer doch noch was werden, mit der Erdbeerernte...

H...obwohl natürlich die Masse gerade in der Blüte ist - bestimmt 90 % - und das schaut dann so aus (auch sehr schön, oder?)

Mittwoch, den 19. Mai 2010, Frohnloh

Wow! Kaum zu glauben - nur einen Monat später, und trotz des überaus kühlen und nassen Wetters im Mai, sehen die Reihen nun schon soooo aus. (Na, das kann ja vielleicht doch noch etwas werden!) Wann wir wohl dieses Jahr mit der Ernte anfangen? Wenn das mit dem Wetter so weiter geht, dann wird das bestimmt Mitte Juni, und nicht, wie letztes Jahr, Anfang Juni sein...Andererseits brauchen Erdbeeren sehr viel Wasser zum Wachsen, und da sie mitteleuropäische Früchtchen sind, mögen sie auch kühle Temperaturen, und wachsen trotzdem. (Anders, als zum Beispiel die Bohnen, die südländisches Temperament haben und deshalb viel Sonne zum Reifen brauchen...)

Montag, den 19. April 2010

...du meine Güte! So sieht das also jetzt in Frohnloh auf dem Erdbeerfeld aus - nach dem eeeeewig langen Winter! Das sind Erdbeerpflanzen, und die sollen heuer, auch wenn man es kaum glauben mag, in der Haupternte sein... Diese kleinen, übriggebliebenen irgendwie verhungert wirkenden Pflänzlein? Na, ob dös was wird??

.

 
 
Blick zurück - wie alles begann
Aroma Erdbeeren
Natur und Ökologie
Himbeeren
Johannisbeeren
Ernährungstabellen
Anfahrt
Erntekalender